Verzeichnis Freier Lektorinnen und Lektoren 2007 erschienen

Köln, 3. April 2007

Die Zahl der freiberuflich arbeitenden, selbstständigen Verlags- und Mediendienstleister hat in den letzten Jahren beträchtlich zugenommen. Damit haben sich für Verlage, die das Lektorat außer Haus abwickeln lassen wollen, auch die Wahlmöglichkeiten bei der Auftragsvergabe erweitert. Auf der anderen Seite ist der Markt für Freiberufler durch das stetig steigende Angebot nicht gerade übersichtlicher geworden. Eine sehr gute Orientierung bei der Suche nach einem kompetenten Partner für das eigene Buch- oder Zeitschriftenprojekt bietet das Verzeichnis Freier Lektorinnen und Lektoren 2007.

Es wird vom Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren (VFLL) e.V. herausgegeben und enthält in der fünften Auflage über 470 Einträge mit Tätigkeitsprofilen, Namen und Adressen. Alphabetisch nach Namen gegliedert, enthalten die Einträge unter anderem Angaben zu thematischen Schwerpunkten, Sprachkenntnissen und Arbeitsbereichen. Unter dem Stichwort „Leistungen" findet man nicht nur Angebote wie Lektorat und Korrektorat. Denn viele freie Lektorinnen und Lektoren bieten längst ein erheblich erweitertes Spektrum an, das unter anderem auch Autorenbetreuung, Projektmanagement, Texten, Übersetzungen oder die Online-Redaktion umfasst. Einen zweiten Zugang zu den Informationen bietet das umfangreiche 64-seitige Register.

Das gedruckte Verzeichnis erscheint jeweils im Frühjahr zur Leipziger Buchmesse, kostet 20 Euro und kann bei der Geschäftsstelle des VFLL bestellt werden. Sämtliche Daten sind darüber hinaus in einer Online-Version unter www.vfll.de/suche zu finden.

Geschäftsstelle des VFLL
Carla Meyer
Oberes Tor 3, 63916 Amorbach
Tel.: 0 93 73.98 02 54