Deppenapostroph

Wohl kaum politisch korrekte, aber weit verbreitete Bezeichnung für den falsch gesetzten Apostroph in Fällen wie „Karin’s Hund“. Warum falsch? Im Deutschen wird vor dem Genitiv-s kein Apostroph gesetzt. Es ist „Karins Hund“. Falscher als falsch geht nicht? Geht schon: der Apostroph vor dem Plural-s wie bei „Anana’s im Angebot“.

Sprache lebt und falsche Schreibweisen können irgendwann akzeptabel werden. Der Duden erwähnt tatsächlich den gelegentlichen Gebrauch des Apostrophs vor dem Genitiv-s zur Verdeutlichung der Grundform eines Personennamens. Aus Sicht der Sprachkritik ist der Deppenapostroph aber eindeutig falsch und eine Lektorin/ein Lektor wird es korrigieren. Wir sind hier ja nicht bei Lektor’s ...

 

Dr. Sibylle Strobel, www.lektorat-strobel.de

Profil im VFLL-Verzeichnis