Buch mit Doppelnutzen
Im letzten Jahr ist Corporate Books von Michael Schickerling und Friedhelm Schwarz bei Bramann erschienen. Um es gleich zu sagen: Dieses Buch ist sehr nutzbringend für all diejenigen, die ein Corporate Book verfassen oder herausgeben wollen. Und freie Lektorinnen und Lektoren können gleich einen doppelten Nutzen daraus ziehen, nämlich wenn sie im Bereich Corporate Publishing unterwegs sind oder wenn sie ein eigenes Corporate Book veröffentlichen möchten.
Freie Lektorinnen und Lektoren, die selbst Corporate Books veröffentlichen? Das ist überhaupt nicht ausgefallen, wenn man den Begriff eines Corporate Book so weit fasst wie die beiden Autoren: „Corporate Books als Unternehmenspublikationen können prinzipiell in allen Warengruppen auftauchen – und folgen dann deren jeweiligen Gesetzmäßigkeiten. Was sie von anderen Verlagsprodukten unterscheidet: Sie bedienen nicht nur ein bestimmtes Marktsegment, sondern dienen einem darüber hinaus gehenden Unternehmenszweck“ (S. 16).
Dieser Unternehmenszweck kann darin bestehen, die eigene Person und Arbeit sichtbar zu machen, Fach- und Schreibkompetenz zu beweisen, Reputation aufzubauen oder einfach nur Dank zu sagen und Freude zu bereiten. Deshalb trifft man auch bei Freien zuhauf Corporate Books an: Der Lektor, der in seinen Schreibkursen für Autoren und Autorinnen seinen Ratgeber vorstellt; die Lektorin, die für Regionalverlage arbeitet und bei einem einen Stadtführer veröffentlicht; die Lektorin, die Krimis lektoriert und selber welche schreibt; der Lektor, der Kurse und Bücher zum Umgang mit Software-Tools im Lektorat anbietet.
So unterschiedlich die Motive, so unterschiedlich sind die Anlässe für Corporate Books, sie gehen weit über Firmenjubiläen hinaus. Dabei sind immer die Zielgruppen zu betrachten, die angesprochen werden sollen. Um diese Aspekte und die mit einer Publikation verbundene Deutungshoheit dreht sich das erste Kapitel: Erwartungen und Ziele: Warum sollten Sie ein Buch schreiben? Nach diesem einleitenden Kapitel bilden die folgenden den Workflow ab.
So lautet das zweite Kapitel Von der Idee zum Konzept: Wie lassen sich Inhalte entwickeln? Hier geht es um die Buchkonzeption, aber auch um die Frage, wer das Buch schreiben kann und soll und wer bei der Buchentwicklung unterstützen kann. Im Zusammenhang mit der Autorschaft wird auch ausführlich das Ghostwriting besprochen.
Das dritte Kapitel behandelt den Schritt Vom Konzept zum Manuskript: Wie bringt man Inhalte in Form? Hilfestellung durch Experten, Informationsbeschaffung, Übersetzung und Überarbeitung sind die Aspekte, mit denen der Schritt kleingearbeitet wird.
Im vierten und letzten Kapitel geht es um die Veröffentlichung und Vermarktung. Vom Manuskript zum Markt: Was ist bei der Produktion und Vermarktung wichtig? Die Optionen Verlage, Agenturen und Selfpublishing werden hier ebenso thematisiert wie Rechtsfragen, Produktion und Planung, Marketing und PR.
Für diejenigen, die mit der Herstellung von Büchern vertraut sind, bieten die Kapitel wenig Neues. Aber für alle, die sich erstmals an ein solches Buchprojekt heranwagen, gibt es eine Fülle von praxisnahen Informationen. Der Fokus liegt dabei konsequent auf Corporate Books und ihren Besonderheiten. Wie ein roter Faden zieht sich die Frage Make or buy? durch das Buch.
Ein zweiter roter Faden, der eng mit dem ersten verflochten ist, betrifft die Qualität. Immer wieder weisen die Autoren darauf hin, wie wichtig Qualität sei, um die mit dem Buch verfolgten Ziele zu erreichen. So wird denn auch ein professionelles Lektorat empfohlen. Hier merkt man die ganze Expertise und Erfahrung von Michael Schickerling (ehemaliger Lektor und Programmleiter und jetziger Berater und Trainer) und Friedhelm Schwarz (Autor und Ghostwriter). Beide ergänzen sich hervorragend und haben ein sehr stimmiges Buch vorgelegt. Ihr eigener Qualitätsanspruch reicht dabei von dem konsequenten Fokus über konsistente Überschriften und verständliche Ausführungen bis zu hilfreichen Infokästen und Checklisten. So haben sie selbst ein vorbildliches Corporate Book im richtigen Verlag veröffentlicht.
VFLL-Mitglieder können das Buch mit 30 Prozent Kollegenrabatt beim Verlag (unter Angabe der VFLL-Verkehrsnummer) bestellen. Weitere Informationen dazu im Mitgliederbereich unter Rabatte für Mitglieder (vorheriger Log-in nötig) in der Rubrik „Weitere Verlagsangebote“.