Theorie und Praxis der Buchherstellung

Die gelernte Schriftsetzerin Julia Walch hat ein umfassendes und trotzdem übersichtliches Werk zur Buchherstellung geschrieben. Von Lesetypografie über Schrift und Gestaltung bis hin zu Kalkulation und Druckverfahren stellt sie alle Schritte chronologisch dar. Besonders freien Lektorinnen und Lektoren, die auch Producing anbieten (wollen), bietet das Buch der Reihe BRAMANN Basics – buch & medien eine praxisbezogene Übersicht.

Die Reihe BRAMANN Basics – buch & medien richtet sich an Studierende und Berufstätige und vermittelt Grundlagen für die Arbeit in Buchverlagen. Der achte Band der Reihe trägt den Titel Buchherstellung: Gestaltung – Technik – Prozesse. Verfasst hat ihn Julia Walch. Die gelernte Schriftsetzerin arbeitet als selbstständige Typografin und Gestalterin. Seit Jahren gehört sie zum Dozententeam des Mediacampus’ Frankfurt und war mehrfach Mitglied in der Jury „Die schönsten deutschen Bücher“. So verwundert es kaum, dass sie auch das Layout, die Grafik und die Herstellung des Buches besorgt hat. Die Personalunion fällt schon beim Durchblättern auf: Die Abschnitte und Absätze sind genau auf die Druckseiten ausgelegt.

In neun Kapiteln stellt die Autorin Gestaltung, Technik und Prozesse bei der Buchherstellung dar. Nach einem Überblickskapitel zu Aufgaben der Herstellung geht sie auf Lesetypografie, Schrift und Gestaltung, Satz, Farbe und Reproduktion, Papier, Druckverfahren sowie Kalkulation ein. Es ist müßig, hier die einzelnen Inhalte wiederzugeben; alle Kapitel zeichnen sich durch eine ebenso fundierte wie prägnante Darstellung aus.

Das Werk ist sehr reichhaltig illustriert. Von Schemazeichnungen über Fotos bis hin zu Buchcovern findet sich eine breite Palette an Abbildungen. Geschickt werden bei der Positionierung alle Layoutoptionen genutzt, die Kolumne und Marginalspalte bieten. Trotz der vielen Abbildungen und mehreren Schriftarten und -schnitten wirkt das Buch stets aufgeräumt und übersichtlich. Bei diesem vorbildlichen Einsatz von Illustrationen verwundert es ein wenig, dass das Buch nicht auch auf die Arten und Verwendung von Abbildungen eingeht. Dafür hätte man auf die historischen Abrisse verzichten können, die zwar allesamt nett, aber nicht wirklich notwendig für das Verständnis sind. Eine Besonderheit darf nicht unerwähnt bleiben: Es wurden drei verschiedene Papiere für die Seiten verwendet, sodass deren Wirkung unmittelbar ersehen und erfühlt werden kann.

Die Bände der Bramann-Reihe stellen unter anderem durch die Kapiteleinleitungen Praxisbezug her, dort finden sich Fallbeispiele oder Ähnliches. Der vorliegende Band ist auch in dieser Beziehung etwas Besonderes: Die Autorin hat das Buch selbst und seine Herstellung zum Gegenstand gemacht. So erfährt man beispielsweise im Kapitel zur Kalkulation, warum dieses Buch trotz der aufwendigen Gestaltung einerseits und geringen Druckauflage andererseits zu einem verhältnismäßig günstigen Preis angeboten werden kann – es wurde ein Corona-Zuschuss in Anspruch genommen.

Fachlich weniger versierte Leser und Leserinnen sollten allerdings die Einleitungen nach den jeweiligen Kapiteln erneut lesen; erst dann erschließen sich manche Ausdrücke und Erläuterungen. Der Fachjargon scheint mir auch das einzige echte Manko dieses Werkes zu sein. Bei allem Verständnis für die komprimierte Darstellung: Manches wird für nicht Vorgebildete eben nicht oder nicht ausführlich bzw. verständlich genug erläutert. Das kann auch das Glossar nicht gänzlich kompensieren – sei es, weil hier manche Fachausdrücke nicht aufgeführt sind, sei es, weil die Worterklärungen nicht erklären. Ein zugegebenermaßen krasses Beispiel: Das Hybridraster wird als „Kombination des amplitudenmodulierten Rasters in den Lichtern mit dem frequenzmodulierten Raster der Tiefen“ definiert.

Aber Julia Walch gelingt es, auf 155 Druckseiten den gesamten Herstellungsprozess chronologisch darzustellen und praxisorientiert aufzubereiten. Das ist eine beeindruckende Leistung. Genauso beeindruckend ist für mich, dass das Buch selbst vorbildlich gestaltet ist und so den eigenen Ansprüchen vollauf gerecht wird. Es sei daher allen Lektorinnen und Lektoren empfohlen. Denjenigen, die auch im Producing unterwegs sind, als Pflichtlektüre; allen anderen zur Kür, wenn sie ihre Kompetenz in der Zusammenarbeit mit Herstellungsabteilungen erweitern möchten.

Online erhältlich zum Beispiel im Autorenwelt-Shop und bei buch7.de.

VFLL-Mitglieder können das Buch mit 30 Prozent Kollegenrabatt beim Verlag (unter Angabe der VFLL-Verkehrsnummer) bestellen. Weitere Informationen dazu im Mitgliederbereich (vorheriger Log-in nötig) in der Rubrik „Weitere Verlagsangebote“.

Leseprobe mit Inhaltsverzeichnis auf bramann.de

Joachim Fries’ Website und Profil im Lektoratsverzeichnis

Cover Walch Buchherstellung Bramann